Landesbibliothek und Musikbibliothek bieten gemeinsame Dienste
Die Musikbibliothek, bestehend aus der Bibliothek der Hochschule für Musik Detmold und der Bibliothek des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn, und die Lippische Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek bieten ihre Dienste ab sofort gemeinsam an. Ausgangspunkt ist das gemeinsame Foyer, der Glasbau, der das klassizistische Hauptgebäude der Landesbibliothek mit dem schmucken Neubau der Musikbibliothek | Musikwissenschaft verbindet. Um die Orientierung möglichst leicht zu machen, haben die Bibliotheken verabredet, ihre Bestände nach fachlicher Sortierung aufzustellen. Ausleihbare musikbezogene Literatur und Noten sollen künftig vollständig im Neubau stehen, einschließlich der entsprechenden Bestandsgruppen der Landesbibliothek, und nicht nur das: Sie werden auch fast vollständig frei zugänglich präsentiert, in den hellen und hohen drei Etagen des Neubaus.
Umgekehrt wird beispielsweise der pädagogische und psychologische Bestand der Musikbibliothek zu den passenden Fachgruppen in den Baukörper der Landesbibliothek gestellt; auch hier wird die jüngere Literatur im Freihandbereich stehen, und damit der direkten Inaugenscheinnahme durch Besucherinnen und Besucher zugänglich sein.
Die gemeinsame Bestandspräsentation geht einher mit einem Modernisierungsschritt – und einer nicht unbeträchtlichen Investition – für Landes- und Musikbibliothek, nämlich der Umstellung auf RFID-Etiketten für die Kennzeichnung der präsentierten Bücher und Medien. Die Bibliotheksbesucherinnen und -besucher werden daher künftig die Möglichkeit haben, ihre Ausleihwünsche selbst an einem Lesegerät zu verbuchen, können sich aber natürlich auch weiterhin an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden. Virtuell gehen die Bibliotheken ebenfalls zusammen und präsentieren ihre Bestände im gemeinsamen Katalog. Zudem wird der Bibliothekskomplex weitgehend einheitliche Öffnungszeiten haben. Für alle Nutzerinnen und Nutzer beider Bibliotheken bedeutet dies: Nun stehen ihnen mehr Medien schneller und bequemer zur Verfügung als bisher.